NEU: Diversitätssensibel systemisch arbeiten

Noch genügend Plätze vorhanden

Systemisch zu arbeiten, kann sehr wirkungsvoll sein. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie gezielt eine systemische Haltung und systemische Methoden in der Arbeit mit Menschen mit Migrationsbiografie einsetzen. Wie können Kommunikation und Kooperation mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Biografien gelingen, ohne dass Sie selbst über spezifisches Hintergrundwissen verfügen? Wie kann das Bezugssystem der Klient*innen einbezogen werden? Welche systemischen Ansätze sind in der diversitätssensiblen Arbeit und in der Verständigung hilfreich? Sie sind eingeladen, Fallbeispiele aus Ihrem Arbeitsalltag einzubringen.

Inhalte

  • Konzepte und Modelle von Diversity
  • Leitideen für eine diversitätssensible Kommunikation
  • Systemische Methoden für eine diversitätssensible Arbeit

Ziele

Sicherheit gewinnen in der Beratung und Begleitung von Kindern/Jugendlichen/jungen Erwachsenen mit Migrationsbiografie, gezielter Einsatz systemischer Methoden in der diversitätssensiblen Arbeit, Qualitätssteigerung der diversitätssensiblen Arbeit

Methoden

Input, Gruppenarbeit, Fallarbeit

Zielgruppe

Päd. Fachkräfte, die beratend oder begleitend mit Kindern/Jugendlichen/jungen Erwachsenen mit Migrationsbiografie

Sahar Vahdati

Pädagogin (M.A.), Supervisorin (DGSv), systemische Coachin, gruppendynamische Leiterin von Gruppen und Teams; langjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Menschen in prekären Lebensverhältnissen zur beruflichen Integration; Netzwerkarbeit (Jugendhilfe, Justizbereich, Bildungsträger, Psychiatrie); Schwerpunkte: Diversity & diversitätssensible Beratung, Team-, Gruppen- und Einzelsupervision, Fallarbeit

  • Termin
    Mi, 17.09.2025
    09:30 - 17:30
  • Ort
    München
  • Referent*innen
    Sahar Vahdati
  • Teilnehmer*innen max.
    16
  • Anmeldeschluss
    05.08.2025
  • Preis
    185,00
  • Fortbildungsnummer
    F25/071

Weitere Kursempfehlungen

Sexualisierte Gewalt und Trauma

Betroffene Kinder und Jugendliche wahrnehmen und begleiten

Was macht Rassismus mit Kindern?

Der Weg zu einer rassismuskritischen Pädagogik