Fachkräfte, die für die Begleitung und Beratung von Familien verantwortlich sind, brauchen umfangreiches Wissen, um die Bedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern wahrnehmen und vermitteln zu können, Auffälligkeiten zu verstehen und frühe Warnzeichen für mögliche Kindeswohlgefährdung rechtzeitig zu erkennen. In diesem Seminar werden aktuelle Erkenntnisse der Säuglings-, Kleinkind- und Bindungsforschung vermittelt und mit der Beobachtung und Analyse von Eltern-Kind-Interaktionen verknüpft.
Inhalte
- Feinzeichen des Befindens von Säuglingen/Kleinkindern
- Bindungsentwicklung
- Anpassungsstrategien kleiner Kinder
- Einschätzung der kindl. Entwicklung
- Haltung und Arbeitsprinzipien für die Arbeit mit Familien mit Säuglingen/Kleinkindern
Ziele
Blick auf das Kind in den Mittelpunkt der Arbeit stellen, entwicklungshemmende/-schädigende Bedingungen schnell erkennen können, Entscheidungen mit mehr Klarheit anregen/treffen können
Methoden
Input, Plenum, Videoanalysen, Gruppenarbeit
Zielgruppe
Fachkräfte, in der ambulanten/stationären Begleitung von kleinen Kindern (0–3 Jahre) u. deren Familien