Oftmals bleibt nach Gesprächen mit Klient*innen das Gefühl zurück, die*den Klient*in nicht in der Weise erreicht zu haben, wie es wünschenswert wäre. Auch eine Ratlosigkeit macht sich breit: Was könnte ich noch tun, um mit meinen Gesprächen wirklich etwas zu bewirken?
Meistens sind diese Gespräche für die Klient*innen sehr berechenbar. Fachkräfte sagen oft das gleiche, haben wenig Zeit und den größten Redeanteil. Das Seminar macht solche Muster sichtbar und bietet Alternativen zu den bisherigen Strategien. Neben der Vermittlung von Haltung und Grundlagen der konfrontativen Gesprächsführung werden Methoden vorgestellt und gezeigt. Auch als Einstieg ins Thema Konfrontative Gesprächsführung geeignet!
Inhalte
- Grundhaltung einer konfrontativen Gesprächsführung
- Gespräche als Beginn eines Prozesses
- Rechtfertigungsmuster und deren Funktion
- Weniger reden, mehr zeigen
- Impact Techniken
- Ziele im Gespräch
Zielgruppe
Fachkräfte, die mit Jugendlichen oder Erwachsenen arbeiten und konfrontative Ansätze integrieren wollen