Als Führungskraft müssen Sie permanent kommunizieren, um alle Beteiligten zu involvieren und ihnen Orientierung zu geben. Ob Sie Ihr Ziel erreichen, hängt oft vom wirklichen Erreichen Ihres Gegenübers ab. Einfache Kommunikationsmodelle helfen in schwierigen Situationen oder bei festgefahrenen Gesprächen meist nicht weiter.
Mit ausgewählten Kommunikationsmodellen analysieren wir schwierige Gesprächssituationen, entwickeln neue Lösungsstrategien, gewinnen mehr Klarheit, vermitteln klare Botschaften und bleiben immer an der Situation und dem Gegenüber orientiert.
Inhalte
- Riemann-Thomann-Modell – Erkennen von Heimatgebiet, Einschätzungstool
- Kommunikationsquadrat für geglückte Kommunikation
- Inneres Team – Analyse von Situationen, Erarbeitung von Alternativen
- Tipps für bewusstes Zuhören aus Sicht von Mediation u. Coaching
- Besonderheiten der Kommunikation als Führungskraft
Ziele
Die Kommunikationskompetenz als Führungskraft ausbauen, auch für schwierige Situationen
Methoden
Input, Kommunikationsmodelle anwenden, Gruppenarbeit, Reflexion
Zielgruppe
(Stellvertretende) Leitungskräfte/Teamleitungen in päd./soz. Einrichtungen