Teamarbeit gehört in vielen Organisationen zum Alltag. Ob sie gelingt, hängt vom Zusammenspiel und der Kooperationsfähigkeit aller Teammitglieder ab. Wann immer Menschen zusammenarbeiten, finden komplexe, gruppendynamische Prozesse statt, Beziehungen entstehen, Rollen werden verteilt und Hierarchien entwickeln sich. Diese Dynamiken beeinflussen die Ergebnisse – positiv wie negativ.
Wenn es Ihnen gelingt, diese Prozesse wahrzunehmen und zu verstehen, können Sie das Geschehen als Führungskraft positiv beeinflussen und somit sowohl zum Erfolg des Teams als auch zur Zufriedenheit jedes einzelnen Teammitglieds beitragen.
Inhalte
- Von der Gruppe zum Team – die Gruppendynamik verstehen und gestalten
- Bedingungen erfolgreicher Teamarbeit
- Gezielt die Zusammenarbeit fördern – Interventionen als Führungskraft
- Teamverstärker nutzen
- Umgang mit Konflikten und Störungen im Team
- Die Vernetzung der Teamarbeit mit anderen Formen organisatorischer Arbeit
Ziele
Sie lernen, die gruppendynamischen Prozesse und Handlungsmuster Ihres Teams besser zu erkennen und Ihr eigenes Verhalten im Team besser wahrzunehmen. Sie fördern Ihre Fähigkeit zur Gestaltung von Beziehungen und deren Störungen. Sie können die Kooperationsfähigkeit Ihres Teams gezielt stärken.
Methoden
Input, Übungen, Reflexion, Gruppen-/Einzelarbeit, kurze Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden
Zielgruppe
Führungs- und Leitungskräfte aus dem Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsbereich