Kinder können Krisen meistern

Noch genügend Plätze vorhanden

Kleine Krisen, Erschütterungen und Herausforderungen begegnen dem Kind am Tag viele Male, meist dann, wenn Erwachsene den „Ich-will“-Modus des Kindes beenden und den „Ich-muss“-Modus einfordern. Aber auch bei Konflikten, Abschieden, angstmachenden oder herausfordernden Situationen und Übergängen. Der Grundstein für Resilienz, die Fähigkeit, sich neuen Situationen anzupassen, Krisen durchzustehen und im besten Fall sogar gestärkt daraus hervorzugehen, kann bereits in der Kindheit gelegt werden und wird Thema dieses Seminars sein.

Inhalte

  • Stress und Stressregulation
  • Umgang mit Gefühlen, wie Frust, Angst, Wut, Trauer und Ohnmacht
  • Eigene Haltung zu Krisen und deren Bewältigung

Ziele

Basiswissen zur Bedeutung von Resilienz im Kindesalter erwerben und lernen, die Resilienz bei Kindern zu stärken 

Methoden

Input, Arbeitsgruppen, Fallarbeit, Reflexion, Geschichten 

Zielgruppe

Päd. Fachkräfte aus Kita, Krippe, Hort, die mit Kindern von ca. 3 bis 10 Jahren arbeiten

Ines Pfalzgraf

Erzieherin, systemische Paar- und Familientherapeutin, systemischer Coach, Supervisorin, systemische Traumatherapeutin; Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, in heilpädagogischen Tagesstätten und Betreuung von psychisch kranken Erwachsenen in einer Wohngemeinschaft; tätig als Therapeutin, Supervisorin und Referentin

  • Termin
    Do, 13.11.2025
    09:30 - 17:30
  • Ort
    München
  • Referent*innen
    Ines Pfalzgraf
  • Teilnehmer*innen max.
    16
  • Anmeldeschluss
    01.10.2025
  • Preis
    180,00
  • Fortbildungsnummer
    F25/106

Weitere Kursempfehlungen

NEUER TERMIN: Entwicklungspsychologie kompakt

Für die Arbeit mit Kindern von 3–6 Jahren

Entwicklungspsychologisches Wissen für die frühe Kindheit

Von der Vermutung zur Handlungssicherheit