Kleine Krisen, Erschütterungen und Herausforderungen begegnen dem Kind am Tag viele Male, meist dann, wenn Erwachsene den „Ich-will“-Modus des Kindes beenden und den „Ich-muss“-Modus einfordern. Aber auch bei Konflikten, Abschieden, angstmachenden oder herausfordernden Situationen und Übergängen. Der Grundstein für Resilienz, die Fähigkeit, sich neuen Situationen anzupassen, Krisen durchzustehen und im besten Fall sogar gestärkt daraus hervorzugehen, kann bereits in der Kindheit gelegt werden und wird Thema dieses Seminars sein.
Inhalte
- Stress und Stressregulation
- Umgang mit Gefühlen, wie Frust, Angst, Wut, Trauer und Ohnmacht
- Eigene Haltung zu Krisen und deren Bewältigung
Ziele
Basiswissen zur Bedeutung von Resilienz im Kindesalter erwerben und lernen, die Resilienz bei Kindern zu stärken
Methoden
Input, Arbeitsgruppen, Fallarbeit, Reflexion, Geschichten
Zielgruppe
Päd. Fachkräfte aus Kita, Krippe, Hort, die mit Kindern von ca. 3 bis 10 Jahren arbeiten