NEU: „TRAUMA-REFRESHER“: Dissoziation

Noch genügend Plätze vorhanden

Dissoziationen treten oft in Zusammenhang mit traumatischen Ereignissen oder starken psychischen Belastungen auf. Sie passieren scheinbar ungewollt und sind ein Schutzmechanismus, um die Psyche vor unerträglichen Erinnerungen zu schützen. Ursprünglich als kluge Überlebensstrategie bei gewalt- oder missbrauchserlebenden Kindern auftretend, können sie sich später zu einem großen Problem entwickeln, wenn sie in Situationen auftreten, in denen keine reale Gefahr besteht. 

Inhalte

  • Was sind dissoziative Phänomene und welche Ausprägungsformen gibt es?
  • Wozu dient das Sich-Abspalten, Wegbeamen, Aussteigen?
  • Die dissoziative Identitätsstörung als schwere PTBS
  • Hilfsmöglichkeiten bei Dissoziationen – Dissoziationsstopps
  • Dissoziationen im ganz normalen Alltag

Ziele

Wissens- und Verständniserwerb zu dissoziativen Störungen, Kompetenzerweiterung im Umgang mit Dissoziationen, Einüben von Hilfsmöglichkeiten und Dissoziationsstopps

Methoden

Input, Austausch, Fallarbeit

Zielgruppe

Für Absolvent*innen der Weiterbildung zum*zur Traumapädagog*in sowie Traumazentrierten Fachberater*in und für Teilnehmende mit einer vergleichbaren traumapädagogischen Vorbildung

Maria Zepter

Dipl.-Psychologin, Psychotherapeutin in eigener Praxis, Trauma-Therapeutin, Leitung mehrerer Projekte für traumatisierte Menschen und Flüchtlinge im In- und Ausland, fundierte Kenntnis der islamischen Kultur und Religion; Ausbilderin im Bereich Traumapädagogik, Referentin in den Bereichen Trauma, Flüchtlingsarbeit, Spiritual Care; Beratung/Therapie muslimischer Patienten und Opfer terroristischer Gewalt

  • Termin
    Fr, 14.11.2025
    09:30 - 17:30
  • Ort
    München
  • Referent*innen
    Maria Zepter
  • Teilnehmer*innen max.
    16
  • Anmeldeschluss
    03.10.2025
  • Preis
    180,00
  • Fortbildungsnummer
    F25/108

Weitere Kursempfehlungen

NEU: „TRAUMA-REFRESHER“

Angst vor Nähe und Verlassenwerden

NEU: ICH bin VIELE!

Systemisches Arbeiten mit inneren Anteilen