Extreme Schüchternheit im Kontakt mit Gleichaltrigen oder Autoritätspersonen, Prüfungsangst sowie Angst vor Referaten können bei jungen Menschen zu großen Problemen in Schule, Ausbildung und Privatleben führen. Wie können Fachkräfte betroffene Jugendliche und junge Erwachsene professionell unterstützen, damit diese ihre Ängste reduzieren, soziale Kompetenz und Selbstsicherheit entwickeln sowie leichter in Kontakt mit anderen kommen können?
Inhalte
- Merkmale und Erklärungsmodelle sozialer Ängste
- Unterformen: Angst vor dem Erröten, Prüfungsangst, Prokrastination, Mobbingerfahrungen
- Einfach anzuwendende Strategien und Übungen zur Angstbewältigung
- Aufbau von Selbstsicherheit und sozialer Kompetenz
- Behandlungsbedürftige soziale Angst: Erkennungsmerkmale und Behandlungsmöglichkeiten
Ziele
Soziale Ängste bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen erkennen und verstehen, einfache Strategien und Interventionen anwenden, krankheitswertige soziale Ängste erkennen und passende Behandlungsangebote vermitteln können
Methoden
Vortrag, Fallbeispiele, Übungen und Rollenspiele
Zielgruppe
Fachkräfte, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab ca. 15 Jahren arbeiten