„Ene, meine, muh und raus bist Du!“ Kinder sind Meister*innen darin, andere Kinder aufgrund bestimmter Merkmale auszugrenzen – dabei kopieren sie meist nur das, was Erwachsene ihnen vorleben. Auch Einrichtungen der Jugendhilfe sind nicht frei von Rassismus. Daher ist es wichtig, dass Fachkräfte sich Wissen über Rassismus und Kompetenzen im Umgang damit aneignen.
Wo fängt Rassismus an? Wie können von Rassismus betroffene Kinder unterstützt werden? Wie erkenne ich eigene Stereotype und Vorurteile?
Die Teilnehmenden lernen, wie sie sensibel und angemessen auf rassistische bzw. diskriminierende Situationen reagieren können. Neben einem reflektierenden Blick auf die eigene Arbeit liegt der Fokus auf einer altersgerechten Kommunikation mit Kindern/Jugendlichen.
Inhalte
- Grundlagen zum Verstehen von Rassismus
- Auswirkungen von Rassismus auf die Entwicklung und Identität von Kindern
- Vielfaltssensible Materialien
- Selbstreflexiver Blick auf die eigene Arbeit
- Pädagogischer Auftrag
- Schutz von Betroffenen
Ziele
Rassismus erkennen u. im pädagogischen Alltag damit umgehen
Methoden
Input, Fallbeispiele, Selbstreflexion, Arbeit in Kleingruppen
Zielgruppe
Fachkräfte, die mit Kindern/Jugendlichen arbeiten